Zeitungsbericht HV 2016: Saisonschluss und Aussichten 2016/2017

Saisonschluss, Lieder und Neuwahl
Die HV der Kulturellen Vereinigung Bad Ragaz zum kulturellen Saisonschluss 2015/2016 wurde musikalische vom Duo BeDa (Beda Zimmermann und Daniel Brantschen) umrahmt. Für die demissionierende Vreni Wick wurde Marco Della Santa neu in den Vorstand gewählt.

von Hans Hidber

Bad Ragaz. – Eine HV der Kulturellen Vereinigung mit bloss trockenen statutarischen Traktanden wäre nicht denkbar. So hat sich auch diesmal der Vorstand etwas einfallen lassen, diesen Anlass zum Saisonschluss mit einer kulturellen Darbietung zu umrahmen. Das Duo BeDa brauchte nicht näher vorgestellt zu werden. Seit mehr als 15 Jahren besingt der Lied-Erfinder oder Lieder-Finder Beda Zimmermann, immer einfühlsam und subtil begleitet vom Gitarristen Dani Brantschen in heiteren, auch melancholischen und tiefsinnigen Texten Alltägliches, unerfüllte Sehnsüchte, Kurioses oder auch Unsinniges, verpackt in Wortspielereien in der Dialektmischung von Vilters (Herkunft) und Flums-Kleinberg (Wohnsitz). Im ersten Liederblock vor dem geschäftlichen Teil war der Wonnemonat Mai das Liedthema, mit Liebessehnsucht als roter Faden. Falls aufgrund seiner katzgrauen bis weissen Frisur Zweifel an der Realität seiner gesungenen Liebesglut aufkommen sollten – es seien halt alte Lieder aus einer Zeit, «wo alles noch zusammenpasste», so Zimmermann.

Ein gefreuter Rückblick

Vereinspräsident Renato Bergamin, der seiner Begrüssung auch General Manager Peter P. Tschirky vom Grand Resort und den Gemeindepräsidenten von Bad Ragaz, Daniel Bühler, willkommen heissen durfte, konnte in seinem Jahresbericht wieder auf verschiedene Highlights der nun abgeschlossenen Saison 2015/16 zurückblicken. «Den Anspruch, ein spannendes Programm zu bieten, erheben wir zwar jedes Jahr – aber diesmal gab es Ausserordentliches und zum Teil Erstmaliges», so Bergamin, und erwähnte insbesondere ein szenisches Theater, zwei originelle Referenten, die das Publikum zu Beginn fragten, was sie eigentlich erzählen sollten; ein Referat, bei dem die Anwesenden zum Mitsingen eingeladen wurden, und als Glanz- und Schlusspunkt der Vortrag des ehemaligen Einsiedler Abtes Martin Werlen, verbunden mit einem Benefizkonzert zugunsten der baulichen Sanierung des Kapuzinerklosters Mels. Der Anlass war gemeinsam mit dem Freundeskreis Kloster Mels organisiert worden. In seiner Verdankungsrunde hob Renato Bergamin vor allem die grosszügige Gastfreundschaft und die Unterstützung des Grand Resorts mit der ganzen Equipe unter CEO Peter P. Tschirky hervor.

Ein Abschied und ein Willkomm

Das Traktandum Wahlen wurde in den letzten zehn Jahren auch schon «vergessen», allerdings mit dem Hintergedanken, keine Rücktrittsgelüste zu wecken, wie Bergamin reumütig bekannte. Aber diesmal kam man nicht darum herum: Vreni Wick (Landquart), seit 1990 im Vorstand, machte mit ihrer immer wieder hinausgeschobenen Demission nun ernst. Der Präsident würdigte den riesigen Einsatz, den sie in all den Jahren im Vorstand geleistet hat: Sie war an 300 Veranstaltungen dabei, wovon sie 40 bis 50 von A bis Z selber organisiert hat, besorgte die Adressadministration und den Versand der Drucksachen, hat mit Einbezug der ganzen Familie rund 90 000 Zettel gefaltet und verpackt und verfügt über ein grosses Beziehungsnetz zu potenziellen Referenten. Sie wird vorläufig noch weiterhin im Hintergrund mitwirken, wie Bergamin dankbar erwähnte. Als ihr Nachfolger wurde Marco Della Santa aus Malans in den Vorstand gewählt. Der kulturell vielseitig interessierte Banker wird wie seine Vorgängerin ein wichtiges Bindeglied zur Bündner Herrschaft sein, aus der ein grosser Teil der Mitglieder stammt. Die verbleibenden Vorstandsmitglieder, der Präsident und die GPK wurden mit grossem Applaus für eine weitere dreijährige Amtsdauer bestätigt.

Ein liedvoller Abschluss

Den Ausblick auf die nächste, im Herbst beginnende kulturelle Saison vermittelte wie gewohnt das Vorstandsmitglied Daniela Keller, ganz im Sinne von «nach der Saison ist vor der Saison» (siehe Kasten). Nach den übrigen statutarischen Traktanden der HV, die zügig und schmerzlos über die Bühne gingen, trat nochmals das Duo BeDA mit einem weiteren Liederblock in Aktion; mit einer Spur ernsterem Inhalt mit philosophischem Hintergrund und einer heiteren Zugabe, in der zwei tratschende Damen in einer Zugfahrt ihr Ziel gründlich verpassten. Mit dem anschliessenden Apéro wurde die Saison 2015/16 definitiv in die Geschichte entlassen.

Vorschau auf die nächste Saison

Noch ist nicht alles in Stein gemeisselt, die Daten und Zusagen sind noch nicht komplett; sie werden wie üblich im Spätsommer in definitiver Fassung in der Presse publiziert. Was Vorstandsmitglied Daniela Keller aber bereits im Grundsatz ankündigen konnte, verspricht wiederum ein vielfältiges und spannendes Programm. Erwähnt seien unter anderem prominente Namen wie Peter Gyslin, langjähriger Russlandkorrespondent, sein Pendant in Amerika: Arthur Honegger, heute Moderator von «10 vor 10»; Schriftsteller Catilin Dorian Florescu (Literaturfrühstück gemeinsam mit Gemeindebibliothek); Silver Hesse, Enkel von Hermann Hesse; Fredy Knie; weitere sind noch im Köcher bzw. noch nicht definitiv.

IMG_8848

Vorstand 2016 mit demissionierender Vreny Wick (sitzend) und Neumitglied Marco della Santa (4. v. links)