14.2.24: Follow the Science? Über die Vielfalt der Wissenschaften

Mittwoch, 14. Februar 2024, 20.00 Uhr

im Kursaal des Grand Resort Bad Ragaz

PD Dr. Peter Schneider, Zürich und Berlin­

„Follow the Science“ ist ein auf den besten Blick gut nachvollziehbarer Slogan, der in der Abwehr von sog. „Klimaleugnern“ und „Coronaschwurblern“ entstanden ist. Allerdings ist diese Aufforderung nicht unproblematisch. Denn es gibt nicht DIE Wissenschaften, sondern viele Wissenschaften mit sehr unterschiedlichen Methoden. Das Klima ist so wenig wie die Pandemie EIN kompakter Gegenstand. Wenn sich verschiedene Wissenschaften mit dem Klima oder einer Pandemie beschäftigen, so tun sie das auf je eigene Art. Nicht nur Meteorologie und Physik, Immunologie und Virologie sind relevante Disziplinen, sondern auch: Geographie, Paläontologie, Geschichte, Biologie, Soziologie, Ökonomie. Wissenschaften funktionieren auch nicht nach einem einfachen Schema von Beobachtung – These – Experiment – Widerlegung/Bestätigung. Sie „konstruieren“ Ihre Gegenstände auf eine gewisse Weise. Was das bedeutet und was nicht und was eine „realistische“ Wissenschaftstheorie leistet, darum wird es an diesem Abend gehen.

Peter Schneider: Lebt seit den 1980er Jahren in Zürich und arbeitet als Psychoanalytiker und Autor. Er ist Privatprozent für Klinische Psychoanalyse an der Universität Zürich und gibt zusammen mit Alexandra Papadopulus(und Danah Mahr) die Buchreihe Edition-Patrick-Frey-Essays sowie einen gleichnamigen Podcast heraus.

Eintritt frei/Kollekte – Seien Sie herzlich willkommen!