Einladung Vortrag Philippinen, 30.10.2016

Sonntag, 30.Oktober 2016, 17.00 Uhr

im Kursaal, Bad Ragaz                                                                                      www.kulturellevereinigung.ch

wer früh kommt, hat bessere Plätze / keine Reservation

Philippinen – 7107 Inseln voller Kontraste

Live-Reportage von Tobias Hauser

Die Philippinen bestehen aus 7107 Inseln mit Traumstränden, steilen Klippen, unberührten Mangrovenwäldern, Vulkanen, artenreichen Regenwäldern, alten Kulturstätten sowie pulsierenden Metropolen. 7107 Inseln voller Gegensätze – keine gleicht der anderen und alle haben sie ihren ganz eigenen Reiz.

Der bekannte Fotograf und Fotojournalist Tobias Hauser, Gründer von MUNDOlogia – Europas grösstes Reportagen-Festival, aus Freiburg im Breisgau, bereiste die Philippinen über mehrere Jahre.

Er wanderte durch Urwälder zu den Kraterrändern riesiger Vulkane. Mit Booten ging es voran auf unter- und überirdischen Gewässern, Binnenseen und dem Ozean. Aus der Unterwasserwelt werden Bilder gigantischer Korallengärten der Tubbataha Riffe, zahllose exotische Kleinfische, Walhaie, Meeresschildkröten und riesige Stachelrochen zu sehen sein.

Mit beeindruckenden Luftaufnahmen werden die uralten Reisterrassen aus einer ganz besonderen Perspektive gezeigt.

Er porträtiert Vogelnest-Sucher an steilen Klippen, sprach mit Katholiken, die sich während der Osterprozessionen an Holzkreuze nageln liessen, lernte die Arbeit der Perlenzüchter kennen und traf Tierschützer, die sich für die vom Aussterben bedrohten philippinischen Adler und Koboldmakis einsetzen.

Neben all den Schönheiten werden auch die bedrückenden Seiten des Landes erwähnt. Aller Warnungen zum Trotz machte sich Hauser auf den Weg in die Slums der Megametropole Manilas, um Menschen kennen zu lernen, die dort einen täglichen Kampf ums Überleben führen. Statt, wie von offizieller Seite angekündigt, auf gefährliche Kriminelle zu stoßen, traf er überaus freundliche Familien, die sogar das Wenige was sie zu essen hatten, mit ihm teilen wollten. Es entstanden ausdrucksstarke Bilder und Geschichten, die Menschen voller Würde und Humor zeigen, sowie Menschen, die auf dem Land, wo ihre Familien über Hunderte von Jahren ein selbständiges Auskommen hatten, alles verloren haben und denen die Gesellschaft nur in der Großstadt Möglichkeiten zum Überleben bietet.

„Philippinen – 7107 Inseln voller Kontraste“ ist eine spannungsgeladene Live-Reportage mit exzellenten Bildern und eindrücklichen Berichten über abenteuerliche Exkursionen in die Natur und Kultur des Landes. Zauberhaft und komisch, manchmal auch schockierend und hart – wer mehr über die Philippinen erfahren möchte, sollte sich diese lebendige Bilderreise nicht entgehen lassen.

Die Kulturelle Vereinigung lädt Sie und Ihre Freunde herzlich zu diesem Vortrag ein.