Banksy-Vortrag am Dienstag, 17. September – Jahresprogramm online

Liebe Mitglieder der Kulturellen Vereinigung. Gerne laden wir Sie zum ersten Anlass ein. Das neue Jahresprogramm ist übrigens auch online… Wir freuen uns mit Ihnen auf die neue Saison 2024/2025. Schön, wenn Sie dabei sind.

The Mystery of Banksy „a genius mind“ Streetart – Szene in der Schweiz

Virginia Jean: Kreativdirektorin, Kuratorin und Galeristin

Dienstag, 17. September 2024, 20.00 Uhr, im Kursaal des Grand Resort Bad Ragaz

Banksy sagte einmal: “I like to think I have the guts to stand up anonymously in a western democracy and call for things no-one else believes in – like peace and justice and freedom.” („Ich denke gerne, dass ich den Mut habe, anonym in einer westlichen Demokratie aufzustehen und Dinge zu fordern, an die sonst niemand glaubt – wie Frieden, Gerechtigkeit und Freiheit.“)

Seine Kreationen weisen auf wichtige Wahrheiten und Probleme in unserer modernen Gesellschaft hin, weshalb seine Werke uns alle angreifen, verbinden und anziehen. Er stellt zur Schau, wie ironisch und unmenschlich die Menschheit mit seinen üblichen Waffen sein kann: ein paar Sprühdosen, eine Schablone, eine dunkle Nacht und seinen genialen Verstand.

Wir müssen sein Gesicht nicht kennen, um einen Blick in seinen brillanten Kopf zu werfen, Banksys Anonymität ist seine Superkraft, sie gibt ihm die Möglichkeit, frei zu sprechen und allen anderen die Möglichkeit, sich mit jemandem zu identifizieren, der keine Identität hat. Er schreibt Geschichte, seit seine ersten Werke Ende der 90er Jahre in den Straßen von Bristol auftauchten.

Virginia Jean: Seit über einem Jahrzehnt leitet und organisiert sie aussergewöhnliche Kunsterlebnisse auf dem europäischen Markt. Die junge gebürtige Engländerin und derzeit in Berlin lebende Künstlerin, ist eine vielseitige Designerin und Schöpferin.

Anlass offen für alle (Kollekte)