15.1.25: Prof. Dr. Reto Knutti, „Herausforderung Klimawandel – unangenehmen Wahrheiten ins Auge sehen“

Die Kulturelle Vereinigung lädt in Zusammenarbeit mit dem Verein proRagaz  (www:proR.ch) zum nächsten Vortrag ein.

Mittwoch, 15. Januar 2025, 20.00 Uhr im Kursaal des Grand Resort Bad Ragaz

Reto Knutti gilt als einer der weltweit führenden Klimaforscher. Er ist kein Ideologe, sondern Physiker, der sich entschied, sich auf die Klimafrage zu spezialisieren. Reto Knutti verbindet seit langem die äusserste intellektuelle Anstrengung des Wissenschaftlers mit der Zivilcourage des Zeitgenossen, seine Erkenntnisse, welche für uns alle von höchster Relevanz sind, ob gelegen oder ungelegen – öffentlich darzustellen. Er ist kein Forscher im Elfenbeinturm, sondern er vermittelt seine Erkenntnisse durch unzählige Vorträge, Interviews, Berichte und Publikationen und erreicht mit seinen prägnanten Formulierungen auch ein forschungsferneres Publikum in der breiten Öffentlichkeit.

Reto Knutti studierte Physik an der Universität Bern. 2002 promovierte er bei Prof. Thomas Stocker an der Universität Bern. Seit 2016 ist er ordentlicher Professor für Klimaphysik an der ETH Zürich.

Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen Veränderungen im Klimasystem durch Treibhausgase sowie die Weiterentwicklung, Bewertung und Anwendung von Klimamodellen.

Knutti gilt auch als ein bedeutendes Mitglied des IPCC (Weltklimarat der UNO mit mehr als 190 Mitgliedsländern). Seit 2001 wirkte er beim IPCC u.a. als Autor, Mit- und Leitautor an den verschiedensten Kapiteln und Sachstandsberichten über «Projektionen zukünftiger Klimaentwicklungen», «Globale Klimaprojektionen», «Langzeit-Klimawandel» usw…. mit.

2018 wurde er für seine Forschungen sowie seine Wissenschaftskommunikation mit dem Preis der Stiftung Dr. J.E. Brandenberger ausgezeichnet, einem der höchsten Stiftungspreise in der Schweiz.

Die Kulturelle Vereinigung und der Verein Pro Ragaz laden Sie und Ihre Freunde herzlich zu diesem Vortrag ein.

Eintritt frei / Kollekte